Die Westlichen Reiche von Theoria reichen vonEichendorf im Süden bis zur Gegend etwas nördlicher von Roidarg und vom Ozean/kleiner Haft im Westen bis ans östliche Ende des Westarmes des großen Hafts.
In der Zeit der Staffel 1 gibt es fünf politische Einflussgebiete. Das größte ist die Universitätsstadt Sandstadt. Bei Seestadt und Roidarg endet der politische Einfluss direkt hinter den Stadtmauern, weshalb es auch nicht oder nur sehr wenige Bewohner außerhalb der Mauern gibt. Dark?DargRubin in der Belurwüste ist als Karawanenhauptstadt bekannt. Den Umstand, dass die Belurwüste ein eher unwirtliches Gebiet ist, in dem kaum Lebewesen überleben können, hat sich die Stadt zum Vorteil genutzt. Zudem wird der Eintritt in die Wüste als Grenze zur zivilisierten Welt angesehen: "...wer die Wüste betritt, ist auf sich allein gestellt" - lautete ein Zitat des Stadtoberhauptes. Hafgroh, der größte westliche Seehafen, dehnt seine Militärmacht mehr in Richtung Ozean aus und unterhält mehrere Kolonien außerhalb Theorias.
Einst gab es in Theoria zwölf Königreiche - elf fielen nach einer großen Schlacht gegen das Böse, das letzte Königreich, das der Zwerge, besiegte das Böse im Jahre 0. Danach verschwand das Volk und wurde nicht mehr gesehen.
Nun gibt es in Theoria keine Königreiche mehr; die meisten Völker leben gemischt in allen möglichen Städten. Diese werden zumeist von sich selbst verwaltet. Hier übernimmt entweder eine besonders starke Religion oder Gilde die Herrschaft und legt die Gesetze fest. So kann es sein, dass in bestimmten Gegenden Diebstahl als Todsünde angesehen wird, in anderen Gegenden es nicht einmal bestraft wird.
Es gibt nur wenige Karten über den gesamten Kontinent; man findet eher kleine Karten über diverse Regionen und selbst diese sind zumeist unvollständig. Es gibt kaum Karten über Regionen, die einen Radius von mehr als zwanzig Kilometern beschreiben. Meistens werden allerdings nur bestimmte Punkte an Handelsstraßen beschrieben. Die umfassendsten Karten - meistens handelt es sich dabei um Handelskarten - besitzen Karawanenführer.
Über den Krieg im Jahre 0 ist so gut wie nichts bekannt, außer bereits oben genanntes. Auf dem Kontinent Theoria herrschen alle Religionen, ob gut oder böse. Es gibt viele Ruinen und Stollen auf dem Kontinent, die auf ein prachtvolles und ehrenhaftes Leben vor dem Jahre 0 schließen lassen.
Gold-, Silber- und Kupfermünzen sind in fast allen Ländern Theorias das gängige Zahlungsmittel. In einigen Städten jedoch gibt es auch spezielle Währungen, die man aber in Wechselstuben gegen das gängige Zahlungsmittel eintauschen kann; Das ergibt auch keinen Sinn. meistens jedoch bedienen sich die großen Städte an den speziellen Währungen, aber das kommt recht selten vor.
Daten zur Gegenwart
Es ist das Jahr 1124 nach dem Fall Krumabals im Jahr 0.