Die Westlichen Reiche von‭ Theoria reichen‭ ‬vonEichendorf im Süden bis‭ ‬zur Gegend etwas nördlicher von Roidarg und vom Ozean/kleiner Haft im Westen bis ans östliche Ende des Westarmes des großen Hafts.

In der Zeit der Staffel‭ ‬1‭ ‬gibt es‭ ‬fünf politische Einflussgebiete.‭ ‬Das größte‭ ‬ist die Universitätsstadt Sandstadt.‭ ‬Bei Seestadt und Roidarg endet der politische Einfluss direkt hinter den Stadtmauern,‭ ‬weshalb es auch nicht oder nur sehr wenige Bewohner außerhalb der Mauern gibt. ‭ Dark?DargRubin‭ ‬in der Belurwüste ist‭ ‬als Karawanenhauptstadt bekannt.‭ ‬Den Umstand,‭ ‬dass die Belurwüste ein eher unwirtliches Gebiet ist,‭ ‬in dem kaum Lebewesen überleben können,‭ ‬hat sich die Stadt zum Vorteil genutzt.‭ ‬Zudem wird der Eintritt in die Wüste als Grenze zur zivilisierten Welt angesehen:‭ ‬"...wer die Wüste betritt,‭ ‬ist auf sich allein gestellt‭" ‬-‭ ‬lautete ein Zitat des Stadtoberhauptes. ‭ ‬Hafgroh,‭ ‬der größte westliche Seehafen,‭ ‬dehnt seine Militärmacht mehr in‭ ‬Richtung Ozean aus und unterhält mehrere Kolonien außerhalb Theorias.

Einst gab es in Theoria zwölf Königreiche‭ ‬-‭ ‬elf fielen nach einer großen Schlacht gegen das Böse,‭ ‬das letzte Königreich,‭ ‬das der Zwerge,‭ ‬besiegte das Böse im Jahre‭ ‬0.‭ ‬Danach verschwand das Volk und wurde‭ ‬nicht mehr gesehen.

Nun‭ ‬gibt es in Theoria keine Königreiche mehr‭; ‬die meisten Völker leben gemischt in allen möglichen Städten.‭ ‬Diese werden zumeist von sich selbst verwaltet.‭ ‬Hier übernimmt entweder eine besonders starke Religion oder Gilde die Herrschaft und legt die Gesetze fest.‭ ‬So kann es sein,‭ ‬dass in bestimmten Gegenden Diebstahl als Todsünde angesehen wird,‭ ‬in anderen Gegenden es nicht einmal bestraft wird.

Es gibt nur wenige Karten über den gesamten Kontinent‭; ‬man findet eher kleine Karten über diverse Regionen und selbst diese sind zumeist unvollständig.‭ ‬Es gibt kaum Karten über Regionen,‭ ‬die einen Radius von mehr als zwanzig Kilometern beschreiben.‭ ‬Meistens werden allerdings nur bestimmte Punkte an Handelsstraßen beschrieben.‭ ‬Die umfassendsten Karten‭ ‬-‭ ‬meistens handelt es sich dabei um Handelskarten‭ ‬-‭ ‬besitzen Karawanenführer.

Über den Krieg im Jahre‭ ‬0‭ ‬ist so gut wie nichts bekannt,‭ ‬außer bereits oben genanntes.‭ ‬Auf dem Kontinent Theoria herrschen alle Religionen,‭ ‬ob gut oder böse.‭ ‬Es gibt viele Ruinen und Stollen auf dem Kontinent,‭ ‬die auf ein prachtvolles und ehrenhaftes Leben vor dem Jahre‭ ‬0‭ ‬schließen lassen.

Gold-,‭ ‬Silber-‭ ‬und Kupfermünzen sind in fast allen Ländern Theorias das gängige Zahlungsmittel.‭ ‬In einigen Städten jedoch gibt es auch spezielle Währungen,‭ ‬die man aber in Wechselstuben gegen das gängige Zahlungsmittel eintauschen kann‭; Das ergibt auch keinen Sinn. meistens jedoch bedienen sich die großen Städte an den speziellen Währungen,‭ ‬aber das kommt recht selten vor.

Daten zur Gegenwart

Es ist das Jahr 1124 nach dem Fall Krumabals im Jahr 0.

Von der Idee zum Rollenspiel zum Hörspiel Chronic