Zwerg Balosch Er ist aufgewachsen in einem kleinen ehemaligen Flüchtlingsdorf im Süden von Theoria. Es wurmt ihn, dass es nur wenig Zwerge auf Theoria gibt und er will der Sache endlich auf den Grund gehen. Leider treibt ihn seine langjährige Gefährtin Akasha jedesmal zum Wahnsinn und bringt ihn fast immer in Schwierigkeiten.

Elfin Akasha Aufgewachsen im gleichen Dorf wie Balosch ist sie mit ihm auf die Reise gegangen, um Abenteuer zu bestehen. Balosch und Akasha sind beste Feunde, obwohl es keiner der beiden zugeben würde. Und wenn man sie träfe, würde man es auch nicht an deren Umgangsformen erkennen.

Jack, der Druide Nachdem viele seiner Freunde aus noch ungeklärten Gründen Selbstmord begangen haben, ist Jack ein Druide geworden. Dort hofft er, eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen - denn davon hat er eine Menge.

Sam Fußhupe Als Gnom hat Sam es nicht immer leicht. Er würde gern größer sein. Und so bringt ihn seine Körpergröße gerade am Anfang oft sehr nahe an den Tod heran. 

Der Erzähler  Er führt die Zuhörer durch die Geschichte, was er allerdings im Gegensatz zu manch anderem Erzähler nicht ganz freiwillig macht. Außerdem schweift er ziemlich häufig vom Thema ab.

Aufgewachsen ist Torvie in einem Bordell in der nähe Seestadt. Dort lernte er von der Besitzerin, wie man Kunden, bestielt ohne das sie es merken, aufgrund des Rufes des Etablissement, und der doch recht Kampferprobten Türsteher, war dieses ohne Probleme möglich, denn nichtmal die kleine Armee von Seestadt wollten sich mit Ihnen anlegen, womöglich aber auch, weil die Soldaten hier besonderen Service erwarten konnten. Torvie spezialisierte sich daraufhin auf Taschendiebstahl, und zog, nach einem großen Streit mit der Besitzerin aus in die Welt, um Steinreich zu werden, und sich einen Ruf anzueignen. Da er häufig nur selten darüber nachdenkt was er sagt, hat ihn sein Mundwerk schon häufig in schwierigkeiten gebracht. Er legt sehr viel Wert darauf das sein Name richtig ausgesprochen wird... Torvie mit weichen V... Er selbst hat gefallen an Männlichen Humanoiden, wobei ihm die rasse volkommen Egal ist, dennoch scheint er Zwerge zu bevorzugen.

Rabums Ein ziemlich schusseliger Magier höchster Ordnung.‭ ‬Abgesehen davon,‭ ‬dass er alles in die Luft jagt,‭ ‬was vier Wände hat,‭ ‬besitzt er Magierläden in jeder großen Stadt auf Theoria.

Schmied Holdinkel Einer von wenigen Zwergen,‭ ‬die noch auf Theoria zu finden sind.‭ ‬Er ist Schmied in Eichendorf und kennt sich bestens mit dem Schmiedehammer aus.